ÖPNV // 24.05.2017
In Hamburg fährt seit Oktober 2014 ein batterie-elektrischer Bus auf der 5,2 km langen Linie 48 durch den Stadtteil Blankenese. Der E-Bus schöpft die benötigte Energie aus einem Akkumulator, der sich auf dem Dach des Fahrzeugs befindet.
In Hamburg fährt seit Oktober 2014 ein batterie-elektrischer Bus auf der 5,2 km langen Linie 48 durch den Stadtteil Blankenese. Der E-Bus schöpft die benötigte Energie aus einem Akkumulator, der sich auf dem Dach des Fahrzeugs befindet. Bei Bremsvorgängen und Bergabfahrten speisen die Elektromotoren die entstehende Energie zurück in die Batterie. Insbesondere bei hohen Steigungen und vielen Bremsmanövern wird so Energie gespart. Deshalb liegt der Energieverbrauch auf der Linie 48 pro Fahrt lediglich bei 3% der Ladekapazität. Der Bus kann bei Bedarf an einer Schnellladesäule an der Endhaltestelle am Blankeneser Bahnhof sowie nachts im Busdepot nachgeladen werden. So wird ein unterbrechungsfreier Betrieb sichergestellt.
Der Probebetrieb mit dem ersten Elektrobus hat sich für die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein als erfolgreich erwiesen. Seit 2016 fährt ein zweites Exemplar auf der Strecke.
Batterieelektrischer Midi-bus Ladesäule an der Endstation und im Betriebshof Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH Tel.: +49 (0)40 725 940Key facts
Fahrzeuge
Ladeinfrastruktur
Kontakt
Curslacker Neuer Deich 37
21029 Hamburg
E-Mail: presse@vhhbus.de